Blog von Capo Galera

TAUCHEN IN SARDINIEN

DAS HERRLICHE ITALIENISCHE SARDINIEN IST DAS BELIEBTESTE ZIEL DES MITTELMEERS. ES ZIEHT JEDES NIVEAU VON TAUCHERN AN, DIE IHRE LABYRINTHARTIGEN HÖHLEN, HISTORISCHEN WRACKS UND DAS FASZINIERENDE UNTERWASSERLEBEN ERKUNDEN MÖCHTEN

Sardinien wird oft als das beste Tauchen Italiens und vielleicht das beste im gesamten Mittelmeerraum bezeichnet. Technische Taucher lieben die Höhlen der Region, Geschichtsliebhaber sind fasziniert von den Wracks und Anfänger können bei einer Vielzahl von Landtauchgängen ins Wasser gehen. Die meisten Tauchgänge finden an der Ostküste statt, weil die Westseite der Insel den vorherrschenden Südwestwinden ausgesetzt ist. Darüber hinaus bieten die Meeresschutzgebiete des Maddalena-Archipels und der Marine Park von Lavezzi ein reiches Meeresleben.

14(2)

Die meistbesuchte Tauchinsel Sardiniens ist die Grotta del Nereo, eine Reihe von Höhlen und Tunneln, die sich über 350 Meter erstrecken. Es gibt 3 benutzte Eingänge zur Höhle. Zwei sind ziemlich flach, während einer bei 30 Metern ist. Taucher nutzen häufig den tieferen Eingang und schwimmen durch den Kamin und treten durch eine der flacheren Öffnungen aus. Hier finden Sie Pantoffelhummer, Tintenfisch, Rote Koralle, Nacktschnecken und die größte Muschelart der Welt, die Pinna nobilis-Fanmuschel. Das Capo Galera Tauchzentrum bietet diesen Tauchgang in der Region Capo Caccia an.

9(2)

Weitere Tauchgänge rund um die Insel sind: Das KT, ein 213 Fuß (65 Meter) langes deutsches Schiff, das 1943 gesunken ist und sich auf 65 bis 115 Fuß (20-35 Meter) befindet; Die Angelica, ein japanischer Tanker, der 1982 gesunken ist und sich auf 20 Meter (65 Fuß) befindet; Der Cogliano, ein 8.000 Tonnen schwerer italienischer Frachter, der im Zweiten Weltkrieg gesunken ist und sich auf 16 bis 19 Meter befindet; und Grouper Reef, Heimat einer Kolonie von 50 Territorialgruppentransportern mit einem Gewicht von 30 bis 40 kg.

7(2)

Sardinien erlebt ein typisch mediterranes Klima mit heißen Sommern und feuchten Wintern. Während der Sommermonate klettern die Wassertemperaturen auf 26 ° C (82 ° F), aber bei einer Temperatur von 12 Metern (40 Fuß) liegt die Temperatur häufig auf 15 ° C (59 ° F). Während der Wintermonate schwanken die Wassertemperaturen um 12 ° C, und das meiste Leben im Meer verschwindet. In der richtigen Jahreszeit ist Sardinien ein Taucherparadies mit kristallklarem Wasser und faszinierenden Tauchplätzen.